Das Unternehmen

Über uns:
Scheffler Hildesheim

Verlässlichkeit

Unser Produktangebot steht seit 45 Jahren in erster Linie für Investitionssicherheit – daher bieten wir ausschließlich Produkte an, die in den Bereichen Innovation, Funktionalität und Qualität unsere hohen Anforderungen erfüllen!

Integrität

Nicht nur das Endergebnis ist entscheidend, sondern auch wie wir es erreichen: unsere mehr als 750 Kunden erstrecken sich über einen überregionalen Raum: von Hamburg im Norden bis Kassel im Süden, von Bielefeld im Westen bis nach Magdeburg im Osten sowie dem Harz. Die Beziehung zu diesen Kunden wie auch gegenüber den Lieferanten und Partnern basiert auf Ehrlichkeit!

Vertrauen

Im vertrauensvollen Umgang steckt das größte Kapital für unsere Kunden. Dies gelingt nur durch den Fokus auf Kundennähe, schneller Hilfe und schnelle Ersatzteilversorgung sowie einem ausgesprochenen Verständnis unserer Techniker und Außendienstler für das tägliche Geschäft in den Kundenbetrieben.

Innovation

Unsere Produktpalette ist das Ergebnis dieser Erfahrung und kontinuierlichen Anpassungen auf die sich stetig verändernden Marktgegebenheiten und Trends der Werkstattausrüstungsbranche sowie der Automobilindustrie. Heute zu wissen, unsere Kunden in der Werkstatt von morgen benötigt, ist unsere Aufgabe.

Über uns

Die Historie von Schefflertechnik

Am 25. November 1980 gründete Jürgen Scheffler die Jürgen Scheffler GmbH in Hildesheim als Großhandlung für Lager- und Werkstattausrüstungen, Neumontagen und Reparaturen sowie aller hiermit zusammenhängenden Nebenarbeiten.

Die Anfänge 

Jürgen Scheffler, ein begeisterter Kaufmann mit einem Auge für Qualität und Funktionalität, begann bereits in den ersten Jahren nach der Gründung mit Größen der Branche wie Otto Nussbaum die ersten innovativen Fortschritte zu planen. Mit dem Pioniergeist und dem Engagement der beiden Freunde konnte sich sowohl die Firma Nussbaum als auch als regionaler Lieferant die Firma Jürgen Scheffler GmbH schnell einen Ruf für erstklassige Produkte und erstklassigen Service in der Region aufbauen.

Wachstum und Expansion 

In den folgenden Jahren erlebte die Jürgen Scheffler GmbH ein stetiges Wachstum. Durch die Gewinnung von namhaften Lieferanten wie Herrmann aus der Oberpfalz und AHS-Prüftechnik aus Oldenburg sowie dem damit verbundenen breiteren Produktangebot und erweiterten Dienstleistungen konnte das Unternehmen seine Kundenbasis weit über Hildesheim hinaus ausbauen. 

Das Motto von Geschäftsführer Jürgen Scheffler:
Egal was der Kunde an hochwertiger Ausstattung und Anlagen benötigt: Wir liefern es!“

Der Geschäftsführer auf Abwegen

Ein etwas amüsanter Vorfall ereignete sich im Sommer 1998, als Jürgen zum Feierabend sein Unternehmen verließ und von diesem Tage an nicht mehr aufzufinden war, was nach einigen Monaten die Einsetzung von zwei Notgeschäftsführern erforderlich machte. Nach seiner selbstgewählten Auszeit kehrte er Ende 1999 eines Morgens zur Verwunderung seiner Angestellten zurück in den Betrieb, als sei nichts gewesen. Trotz dieser Phase seiner Abwesenheit hielt das Unternehmen seinen erstklassigen Service, die Qualität seiner Produkte sowie die guten Beziehungen zu Kunden und Lieferanten immer aufrecht.

Die unerwartete Veränderung im Jahr 2017 

Im Jahr 2017 gab es eine unerwartete Wendung für Jürgen Scheffler. Der erfahrene Unternehmer hatte bereits die Vorbereitungen getroffen, um seinen Platz freizumachen und einen Prokuristen als seinen Nachfolger zu ernennen. Dieser war als Lacktechniker in der Firma gestartet und wurde nun als werdender Geschäftsführer eingearbeitet. Noch als Beschäftigter der Firma Jürgen Scheffler GmbH baute der Mitarbeiter mit einigen weiteren Angestellten ihr eigenes Unternehmen zum Vertrieb von Lackiertechnik-Produkten in Lehrte auf und nahm den Großteil der Lackabteilung und den Kundenstamm mit sich. Diese Entscheidung traf Jürgen Scheffler unvorbereitet und belastete ihn sehr in seinem letzten Lebensjahr. Zusätzlich geriet das Unternehmen, das noch mit den verbliebenen Abteilungen bestehen blieb, in eine schwierige finanzielle Lage.

Jürgens Wunsch nach Beständigkeit

Sowohl inmitten der Schwierigkeiten des Geschäftsübergabe als auch nach den Rückschlägen des Jahres 2017 blieb Jürgen Scheffler entschlossen, die Reputation seiner Firma und seines Namens als eine zuverlässige und hochqualitative Marke aufrechtzuerhalten. Jedoch verschlechterte sich parallel dazu sein Gesundheitszustand unaufhörlich. Sein letzter Wunsch bestand darin, dass sein Lebenswerk fortbesteht und die Firma weiterhin unter dem Namen Scheffler geführt wird. Diesen Wunsch äußerte er im Sterben gegenüber seinem langjährigen Freund und Kunden erster Stunde, Thomas Rüffreck, einem Kfz-Meister mit eigenem Betrieb, der diesem Herzensanliegen wohlwollend gegenüberstand. Thomas Rüffreck erwarb das Unternehmen zum Ende des Jahres 2017 aus dem Liquidationsverfahren heraus und übernahm die verbleibenden Mitarbeiter. Am 4. Dezember 2017 starb Jürgen Scheffler.

Ein Neuanfang 

Mit den gebliebenen Mitarbeitern und Kunden, dem neuen Firmensitz in Hildesheim-Bavenstedt, einem modernisierten Fuhrpark und Thomas Rüffreck als Geschäftsführer fand auch die Neugründung der Scheffler Werkstatt- und Industrietechnik GmbH zum 01. Januar 2018 statt. Das Ziel war klar: Die Scheffler GmbH sollte ein etablierter Akteur in der Branche und bei den übrig gebliebenen Kunden bleiben. Nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden waren und sich der frische Geschäftsführer eingearbeitet hatte, gelang es ihm auch, das Unternehmen sicher durch die von Corona und dem russischen Angriffskrieg behafteten Krisenjahre zu steuern.

Noch heute strebt das Unternehmen danach, dem Kunden sämtliche benötigte Ausstattung und Anlagen zu liefern sowie erstklassige Produkte und Services anzubieten und somit das Erbe von Jürgen Scheffler zu bewahren.

Wir stellen uns vor

Das Team von Scheffler

Victor Kuhlmann

Geschäftsführer

Uwe Wunram

Leiter Werkstattausstattung

Jens Arnold

Leiter Kundendienst

Thomas Wienefeld

Außendienstler

Thomas Rüffreck

Hauptgesellschafter

Aktuelles

News von Schefflertechnik

Lieferanten & Partner

Qualität und Expertise

Karriere

Wir suchen dich! Werde Mitarbeiter:in bei Scheffler

Kontaktformular

Jetzt Kontakt aufnehmen